Wir erinnern uns noch recht gut an die zweite Hälfte des vergangenen Jahres. Die philippinische FlyFF Version – vom Publisher PlayPark – war noch recht frisch und wir waren immer ganz aus dem Häuschen, wenn sie irgendwelche tollen Dinge bekamen, die wir bei uns noch nicht haben.

In den meisten Fällen handelte es sich dabei um re-colored Versionen bestehender Fashion Sets, Pets oder Fluggeräte. Irgendwann verlor das für uns seinen Reiz, sodass wir immer seltener über diese Dinge berichteten.

Trotz alledem haben wir PlayPark FlyFF nie ganz aus den Augen gelassen. Allerdings beschränkten wir uns bei unseren Berichten über die südostasiatische FlyFF Version primär auf Geschehnisse und Entwicklungen, die uns als interessant erschienen. Heute behandeln wir mal wieder eines dieser Vorkommnisse.

PlayPark FlyFF stellt neue Sonnenbrillen vor

Eigentlich sollte man meinen, dass diese News nicht unbedingt erwähnenswert ist. Bei deren aktuell laufendem „Summer Fun Event“ bekommt man im Tausch gegen einige farmbare Quest-Items die übliche Box, aus der man zufällig einen Gegenstand aus einer größeren Auswahl bekommen kann. Neben einigen Power-Ups und Fashion Sets befinden sich darunter auch neue, statted Masken in Form von Sunglasses.

PlayPark FlyFF hat neue statted Sunglasses, na und?

Sind neue Sunglasses wirklich eine Erwähnung wert? Nicht unbedingt. Eine Sache ist an diesen neuen Sunglasses allerdings sehr interessant: sie sind klassenspezifisch. So gibt es für jeden 2nd Job eine eigene Variante, die auch nur von dieser Jobklasse getragen werden kann. Das ist eine Premiere in der Geschichte von FlyFF. Bisher kam es noch nie vor, dass Masken nur für eine bestimmte Klasse zugänglich waren.

Die neuen Summer Sunglasses im Detail

IconNameEffekt
Blade Summer Sunglasses
  • Angriff +12%
  • Kritische Trefferchance 12%
  • Trefferrate +15%
  • PvP-Schadensreduktion +30%
Knight Summer Sunglasses
  • Angriffsgeschwindigkeit +15%
  • Angriff +12%
  • Kritischer Schaden +12%
  • PvP-Schadensreduktion +30%
Billposter Summer Sunglasses
  • HP +12%
  • Magiebeschleunigung +10%
  • Fernkampf-Blockrate +10%
  • PvP-Schadensreduktion +20%
Ringmaster Summer Sunglasses
  • HP +12%
  • Schadensreflexion +50%
  • INT +15
  • PvP-Schadensreduktion +20%
Psykeeper Summer Sunglasses
  • MP +20%
  • Magiebeschleunigung +15%
  • INT +10
  • PvP-Schadensreduktion +40%
Elementor Summer Sunglasses
  • Magiebeschleunigung +15%
  • INT +12
  • Magischer Angriff +210
  • PvP-Schadensreduktion +40%
Jester Summer Sunglasses
  • Angriff +12%
  • STR +10
  • Yoyo-Schaden +310
  • PvP-Schadensreduktion +50%
Ranger Summer Sunglasses
  • Angriffsgeschwindigkeit +10%
  • Kritischer Schaden +12%
  • Bogen-Schaden +210
  • PvP-Schadensreduktion +50%

Inwieweit die Effekte für die einzelnen Klassen Sinn ergeben, sei erst einmal dahingestellt. So genau haben wir uns nun nicht mit den einzelnen Effekten beschäftigt. Allerdings dürfen wir auch nicht vergessen, dass bei uns ein ganz anderes Meta-Gameplay herrscht, als bei den FlyFF Spielern in Asien. Das wiederum ist eine super Überleitung zur Kardinalfrage.

Wird es diese Sunglasses auch bei uns geben?

Genau beantworten können wir diese Frage natürlich nicht. Schließlich können wir nicht in die Köpfe von Gala Lab hineinschauen. Wir können anhand einiger Indizien aber ein wenig spekulieren.

Bei PlayPark sind diese Sunglasses Teil ihres „Summer Fun Events“. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob dieses Event auch bei uns kommen wird und ob wir es genau so übernehmen, wie PlayPark es hat. Wir haben uns dazu den Eintrag ihrer „Summer Box 2020“ im FlyFF Client angeschaut. Auffällig ist hierbei der Identifier:

II_SYS_SYS_SCR_SUMMERBOX_PH_2020
Quelle: https://youtu.be/8KInc6fdH0E

Der Suffix _PH_2020 signalisiert hier die Zugehörigkeit zur philippinischen Version. Oder besser gesagt: es wurde eigens für die philippinische Version angelegt. Dasselbe Phänomen können wir auch bei der thailändischen Variante sehen. Dort hat die „Summer Box 2020“ ebenfalls einen eigenen Suffix für Thailand (TH). Allerdings besteht der Hauptpreis dort aus einem statted „Frog Set“ statt der Summer Sunglasses.

Falls das „Summer Fun Event“ auch zu uns kommen sollte, werden wir also wahrscheinlich nicht exakt dieselbe Event-Box erhalten, wie es bei PH oder TH der Fall ist. Das bedeutet allerdings nicht zwingend, dass diese Sunglasses gar nicht bei uns erscheinen könnten. Im Gegensatz zu den Event-Boxen weisen die Identifier der Sunglasses keinen spezifischen Ländersuffix auf. Es kann also nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass diese Items nicht doch irgendwann bei uns landen könnten.


Was denkt ihr über klassenspezifische Masken in FlyFF? Wäre das in euren Augen ein spannendes Thema? Würdet ihr euch wünschen, dass diese „Summer Sunglasses“ auch zu uns kommen? Wie sollten solche Masken bei uns aussehen? Aber noch viel wichtiger… Wie viel Pilzsuppe könnte man wohl aus einem einzelnen Giant Mushpang kochen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!