Der 21.08.2020 ist für uns ein sehr trauriger Tag in FlyFF. Einige von uns begleitet dieses Spiel (mit diesem Publisher) seit mittlerweile 13 Jahren. Das an sich ist bereits eine überraschend lange Lebenszeit für ein Free2Play MMORPG. Zwar ist diese Lebenszeit für FlyFF noch nicht verstrichen, dennoch wird es in Zukunft einschneidende Veränderungen geben.
Nach der außerplanmäßigen Serverwartung vom 21.08.2020 veröffentlichte WEBZEN die traurige Ankündigung, dass sie den Service für die Spiele FlyFF und Rappelz am 22.09.2020 beenden werden.
Ein neues Zuhause für unsere FlyFF Versionen
Diese Ankündigung kam für uns sehr unerwartet. Unser geliebtes Schiff verlässt seinen Heimathafen und bricht in neue Gefilde auf. Auf gut Deutsch bedeutet das zwar nicht, dass FlyFF für uns nun vollständig offline geht, allerdings wird es nicht mehr vom gewohnten Publisher und dem gewohnten Community Team betreut.
Sind meine FlyFF Charaktere jetzt verloren?
Glücklicherweise bedeutet dieser Publisher-Wechsel keinen vollständigen Shut-Down unserer FlyFF Versionen. Nach der Serverwartung vom 21.08.2020 begann die Account-Transfer-Phase. Ihr habt nun bis zum 22.09.2020, 8:59 Uhr (deutscher Zeit) Zeit, euren WEBZEN Account mit einem Account des neuen Publishers zu migrieren. Auf diese Weise wird der Fortschritt eurer Charaktere nach dem 22.09.2020 auf dem BORA Island Game Portal fortbestehen.
Wie kann ich meinen WEBZEN Account zum BORA Island Portal migrieren?
Im Folgenden möchten wir euch eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Account-Transfer zum neuen Publisher mit auf den Weg geben.
- Geh auf die Webseite vom BORA Island Game Portal und registriere dir zunächst einen neuen Account.
- Starte nun wie gewohnt deinen FlyFF Client und logge dich mit dem WEBZEN Account ein, den du auf den eben angelegten BORA Account migrieren möchtest.
- Bei der Charakterauswahl sollte sich nun ein weiteres Dialogfenster zeigen, das auf den Account-Transfer hinweist. Klicke dort auf den Button „Beantragen“, um den Migrationsprozess zu starten.
- Es öffnet sich nun der Internet Explorer und führt euch auf die Webseite vom BORA Island Portal. Dort angekommen müsst ihr zunächst eine Nutzungsvereinbarung bestätigen.
- Nachdem ihr dem neuen Publisher eure Seele verkauft habt, führt euch das System nun zur Login-Seite. Meldet euch dort mit dem zuvor erstellten BORA Account an.
- Das war’s! Zum Abschluss solltet ihr noch eine Meldung erhalten, dass der Antrag zur Datenübernahme für FlyFF erfolgreich abgeschlossen ist.
Solltet ihr mehrere Accounts haben – und die Charaktere darauf weiterhin nutzen wollen -, so müsst ihr diesen Vorgang für jeden einzelnen eurer WEBZEN Accounts wiederholen.
Was wird aus dem alten FlyFF GM Team und den Discord Servern?
Hier kommen wir – zumindest aus meiner persönlichen Sicht – zum sehr traurigen Teil dieser Geschehnisse. Ein Wechsel des Publishers bedeutet leider auch, dass wir uns vom gewohnten FlyFF Team verabschieden müssen. Way2Bit wird vermutlich sein eigenes Community Team haben und dieses für den zukünftigen Betrieb des Spiels einsetzen.
Wie genau sich die Dinge aus der Sicht der Community ändern werden, können wir aktuell nicht sagen. Wie viele Game Master wird es geben? Wird es einen deutschsprachigen Support geben? Wird es beim neuen Publisher einen offiziellen Discord Server geben? Fragen über Fragen, auf die aktuell niemand eine Antwort weiß.
Wobei, ganz richtig ist das nicht. Innerhalb der deutschen Community äußerte sich GM Piccolo zumindest teilweise zum Thema Discord. So überlegt man, den aktuellen deutschen FlyFF Discord Server als inoffiziellen Kanal beizubehalten.
Hinter dieser Aussage steckt natürlich keinerlei Garantie. Ein schöner Gedanke wäre es trotzdem, wenn uns zumindest ein kleiner Teil der gewohnten Normalität als Community erhalten bleiben würde.
Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Blickt ihr neugierig in eine aufregende Zukunft für FlyFF oder herrscht bei euch aufgrund dieser Neuigkeiten eher Weltuntergangsstimmung? Wir sind jedenfalls sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite könnte es ein aufregender Neuanfang für FlyFF sein, auf der anderen Seite hängen für uns sehr viele Erinnerungen an diesem Publisher und an der Zeit, die wir innerhalb von FlyFF mit ihm verbracht haben. Hinterlasst uns gern einen Kommentar mit euren Gedanken.
Erinnerungen hin oder her, es bewegt sich noch was in dem Spiel und ein neuer Publisher mit neuem Team dahinter bedeutet auch das ein gewisses Finanzielles Interesse in dem Spiel liegt, welches natürlich auch dazu führt das Neuerungen um das Spiel am leben zu halten eher umgesetzt werden, zudem die Kommunikation zwischen 2 Koreanischen unternehmen natürlich auch besser sein sollte als das gewohnt.
Ich sehe bei dem ganzen nur 2 Probleme, zum ersten die frage nach dem Deutschsprachigen Support, und zum 2. Lebt das Spiel weniger von neuen Spielern als von Rückkehrern, eben letztere könnten das Interesse verlieren wenn sie sehen das der alte acc nicht mehr da ist.
Ich stehe dem ganzen Prinzipiell positiv gegenüber, und denke auch das Alte Flyff Webzen Team wird das ganze als neuanfang wahrnehmen, Teilweise wirkte der Support ja leider nicht mehr so als hätten sie lust auf das ganze.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich persönlich sehe es aus zwei verschiedenen Blickwinkel. Zum einen aus der Sicht als Spieler und normales Mitglied der Community, auf der anderen Seite aber auch aus der Sicht als jemand, der über eine sehr lange Zeit seine Finger hinter den Kulissen hatte und bis heute auf die ein oder andere Weise auch immer noch hat.
Als Spieler finde diese Entwicklung durchaus spannend. Dass sowohl Entwickler, als auch Publisher, fortan beide die selbe Sprache sprechen (koreansich), stellt einen enormen Vorteil für die Kommunikation zwischen Entwickler und Publisher dar. Allerdings gibt es da auch Grund zur Sorge, ob ein koreanischer Publisher (mit koreanischen Service-Zeiten und „koreanischer Philosophie“) wirklich geeignet ist, um auf die Bedürfnisse und Eigenheiten einer europäischen oder amerikanischen Community einzugehen.
Als Mitglied des bisherigen Publishing Teams (wenn zuletzt auch nur noch hinter den Kulissen), ist es für mich mit einer starken Melancholie verbunden. Insbesondere nach einer solch langen Zeit schmerzt so ein sehr abruptes Ende eines unglaublich langen Lebensabschnitts schon sehr. Dennoch bin ich sehr auf die zukünftige Entwicklung gespannt und hoffe einfach, dass Way2Bit ein großes Interesse am Spiel und dessen Betrieb hat. Aber das kann wohl nur die Zukunft zeigen.
Rund läuft das ganze wohl nochnicht. Hab für 2 Accounts Anträge gestellt undann versucht mich probeweise aufden neuen boraaccaunts einzuloggen. Bei dem Account mit dem ich mich über Facebook angemeldet habe ging’s mit dem über die email erstellten nicht
eigentlich sollte ja ein fenster im browser auf gehen wenn ich auf apply im spiel gehe, aber tut sich rein gar nix. habe IE als standardbrowser gemacht und alles aber nichts passiert! naja das wars dann wohl mit flyff
Warum sind die meisten Spiel er weg
Guten Tag
Da Ich mit Mozila Firefox als Browser online gehe habe Ich ein Fenster bei Flyff gesehen konnte aber nichts machen. Simit habe Ich mich bei Bora angemeldet auch per Email die Nachricht bekommen das Ich angemeldet bin kann aber das spiel nicht mich einloggen weil ich irgend was verpasst vergessen oder falsch gemacht habe.
Kann also kein Flyff mehr spielen . Ich nehme an das meine Accounts jetzt nicht mehr vorhanden sind. Schade Um R2d2a schade um Donerkeil1 usw.Schade um als die schöne zeit . im Spiel
vielicht kann mann mir ja per Email schreiben wie Ich wieder zugang zum Spiel bekomme
Wenn man dem Bora-Support schreibt, sollen die manchen Leuten helfen können.
Und mit dem Firefox wirst du da generell nicht viel machen können, ohne den „guten alten“ Internet Explorer geht da nichts.
Man bekommt nicht geholfen.Nach mehrmaligen Anscheiben habe ich bis heute keine Antwort,ich finds einfach nur Kacke
Manche haben schon eine Antwort erhalten und ihre Chars wieder laut Discord. Scheint also doch zu klappen, man muss nur Geduld mitbringen wie es scheint.
Schade, dass es nicht mehr Zeit gegeben hat für den Accountwechsel. Damit ist mein 13 Jahrer alter Account, auf dem ich zwar nicht mehr aktiv gespielt habe, aber dennoch aus Nostalgiefaktor oft Ingame gegangen bin, verloren. Das war bei dem Wechsel von gPotato zu Webzen doch um einiges besser. Damit ist das Spiel für mich leider gestorben :/
Ja, für mich auch. Ich kam nur etwas zu spät und nun ist die Chance vorbei. Daher werde ich auch nicht neu anfangen..
Da kann ich nur anschließen hab meine Frau ingame damals kennen gelernt und nun ist leider alles weg 🙁
Hallo an alle Lesenden und vorallem an Amenofus,
vielleicht liest du das ja auch noch 😉
als ich eben das neue chinesische Spiel Genshin Impact sah, dachte ich sofort an Flyff und wollte mal meine übliche „Quartalsrunde“ machen um zu schauen, was so da passiert. Schließlich begleitete mich das Spiel seit 2006 =D
und dann…offizielle Webseite…nicht mehr vorhanden! Ich so „eeehhmm…wtf?!“ Dachte kurz an ein Fehler. Suchmaschine angemacht und jegliche Verlinkung auf Webzen führt zur Standardpage.
Erst nach längerer Suche wurde ich hier auf die tatsächlichen Vorgänge aufmerksam.
KRASS!
Also, dass das Spiel irgendwann auf für Webzen nicht mehr wirtschaftlich genug sein wird, war mir klar. Schließlich ist die P-Server Szene aktiv genug und zahlreich, dass die Öffis da schon seit Jahren nicht mehr mithalten konnten.
Aber! mich erstaunt immer noch, dass das Spiel von Webzen so ausradiert wurde, dass es nichtmal einen Hinweis auf das gibt, was passiert ist. Das macht mich wirklich trauig…
Ich hoffe Torben (vllt über die Jahre hat sich jetzt doch ein falscher Name eingespeichert =O) hat die Nachricht früh genug bekommen und ist weiter guter Dinge entweder mit einem neuen Arbeitgeber oder weiterhin bei Webzen andersweitig tätig…
Einfach weiterhin nur krass.
Ich gucke mal ob das Spiel bei Bora überhaupt läuft, denn das findest du ja über die Suchmaschine, wenn du nur Flyff eingibst, auch nicht; naja jedenfalls nicht unter den ersten 10 oder 20 Einträgen.
mit sehr trauigen Grüßen
Kaosu
Es ist nicht so, dass es für WEBZEN nicht mehr wirtschaftlich genug war. Tatsächlich ging dieser Schritt auch nicht von WEBZEN aus, sondern vom Entwickler: Gala Lab.
Auch das Community-Team hat davon erst auf dem letzten Drücker erfahren (vier Wochen vor der endgültigen Übernahme).
Ob der Publisher-Wechsel nun positiv oder negativ sein wird, kann nur die Zeit zeigen. In jedem Fall ist es eine gewaltige Umstellung.
Leider sehr kurzfristig und schlecht gemacht der Accountumzug, dadurch für mich leider das Spiel gestorben, sehr sehr schade!
Hallo, ich habe einige Jahre Flyff gespielt. Leider hatte ich aus beruflichen Gründen eine länere Zeit kleine Zeit mehr. Heute musste ich feststellen das mein „altes“ Flyff nicht mehr funktioniert und alles umgestellt wurde. Für den Account-Transfer hatte man 4 Wochen Zeit.
Leider hielten die „alten“ Inhaber es NICHT für notwendig eine E-Mail zu schicken damit jeder die Möglichkeit gehabt hätte seinen Account mitzunehmen. — SCHADE — NIE WIEDER FLYFF !!!
WEBZEN hat durchaus Infomails dazu verschickt. Die kommen aber natürlich nicht an, wenn man in den Einstellungen seines WEBZEN-Accounts den Haken für den Newsletterversand nicht gesetzt hat oder der eigene E-Mail Provider diese Mails abfängt.
Ihr lieben,
wenn ich jetzt Flyff spielen möchte, wie komme ich denn bitte jetzt ins Spiel ?
Im Login Fenster steht dass ich meine Zugangsdaten eingeben soll und wenn ich das tue, sagt er mir dass es weitere soziale Konten oder Emails mit dieser Adresse gibt oO
aber ich kann das Spiel gar nicht starten, was soll denn der Quatsch
Es hängt davon ab, wie du deinen BORA Account registriert hast. Falls du ihn direkt über Google oder Facebook registriert hast, musst du beim Login im Spiel auch den entsprechenden Button für das jeweilige soziale Netzwerk verwenden.
Hab leider auch erst jetzt von erfahren – alle Hero Chars werden weg sein – oh man all die Stunden gone so sad – Glaub für einen Neuanfang kann ich mich da nicht so begeistern …
Geht mir genauso.
Finde auch nirgends eine vernünftige Anleitung für einen Account Transfer.
Es ist auch gar nicht so einfach, eine solche Anleitung zu finden. Hat man den vorgesehenen Transfer zum Ende des 22.09.2020 verpasst, wird es schwierig.
Unter folgendem Link gibt es ein Google Formular zum nachträglichen Charaktertransfer: https://forms.gle/2sE79TC6wJiu4oLt7
Dieses Formular muss für jeden einzelnen Charakter auf Englisch ausgefüllt und abgesendet werden. Eine Garantie auf Erfolg gibt es nicht und die Kommunikation zum Zwischenstand ist ebenfalls non-existent.
Du kannst diesen Weg versuchen, mach dir allerdings nicht allzu große Hoffnungen.
Was trägt man denn in dieses Warehouse Code ein?
Sry wenn die Frage dumm ist – bin zu lange draußen .
Der Warehouse Code ist der Bank Pin, den du bei der Charaktererstellung angibst.