FlyFF gehört zu einer alten und aussterbenden Art von Spielen: den Free2Play MMORPGs. Als kostenloses Spiel finanziert es sich über einen Premium-Shop. Spieler können darin kosmetische Items, Power-Ups, Upgrade-Materialien und vieles mehr für reales Geld kaufen.

Jede Woche veröffentlicht WEBZEN spezielle Angebote für diesen Cash Shop. Das können Rabatte sein oder Items, die nicht immer erhältlich sind. Diese Angebote gibt es über die Woche verteilt in zwei verschiedenen Zeiträumen: dem Midweek- und Weekend-Sale.

Der Midweek-Sale ist von Dienstag bis Freitag verfügbar. Über das Wochenende, von Freitag bis Dienstag, gibt es dann den Weekend-Sale. Damit wird sichergestellt, dass immer mindestens ein Angebot im Shop verfügbar ist.

Bei zwei Angeboten pro Woche dürfte es allerdings schwierig sein, viel Abwechslung zu bieten. So passiert es recht häufig, dass sich bestimmte Angebote in kürzester Zeit wiederholen. Bereits seit Jahren kann man eine feste Rotation feststellen, die sich wiederholt. Leider ist die Rotation nicht sehr umfangreich.

Ständige Wiederholung der selben Angebote

Auch uns fallen die ständigen Wiederholungen der Angebote auf, insbesondere seit wir diesen Blog gestartet haben und auch die Sales mit aufgreifen. Mittlerweile brauchen wir die Texte und Thumbnails nicht mal mehr neu erstellen, da wir sie direkt von früheren Ablegern übernehmen können.

Aber auch den anderen Spielern fallen diese ständigen Wiederholungen auf. Auf dem englischen Discord war es heute mal wieder Thema, als zum Weekend-Sale die „Drachenkönig-Sets“ angekündigt wurden. Zuletzt gab es dieses Angebot vor drei Wochen im Weekend-Sale… und drei Wochen davor. Ähnlich verhält es sich mit den „Königlichen Gewändern“. Die scheinen aktuell ebenfalls in einem dreiwöchigen Rhythmus in den Cash Shop zu kommen.

Den Spielern fällt das durchaus auf. Die Begeisterung hält sich entsprechend in Grenzen. Die Frage ist: warum variiert WEBZEN die Sales nicht besser? Regelmäßig finden sich Vorschläge interessierter Spieler, die gern bestimmte Angebote sehen und auch Geld dafür ausgeben würden. Sowohl im Discord als auch im Forum finden sich Vorschläge. Aber dennoch gibt es gefühlt immer dieselben Angebote, die in kurzen Abständen wiederholt werden.


Wie denkt ihr über den Cash Shop? Findet ihr auch, dass die Angebote sich zu oft wiederholen? Welche Angebote würdet ihr gern mal wieder im Shop sehen? Lasst uns einen Kommentar mit eurer Meinung da!